Pilates

# Wirkungsvolle Trainingsmethode

Was ist Pilates?

Pilates ist eine sanfte, überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist. Ein systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph Hubert Pilates. Bei der Pilates-Methode werden einzelne Muskeln gezielt aktiviert und gedehnt. Beim Training zählt die Qualität der Übungen, nicht die Quantität. Mit der Atmung werden die Bewegungen koordiniert.

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Mit dem Training wird die Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille trainiert und verbessert somit die Beweglichkeit. Mit der Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten. Man nimmt sozusagen das Training mit in den Alltag. Menschen, die nach der Pilates-Methode trainieren wirken aufrechter, größer, gelassener und schlanker - einfach natürlicher!

J. H. Pilates hat seine Methode Contrology genannt, weil er davon überzeugt war, dass eine bewusste Kontrolle der Muskulatur zu einer verbesserten Gesundheit, Wohlbefinden und Glück führen kann.

Tanken auch Sie auf diesem Wege kontinuierlich neue Energie für Körper, Geist und Seele.

Wirkungsweise

Körper und Geist

Pilates wird eingesetzt bei

  • Prävention und Rehabilitation
  • Als Heil- und Krankengymnastik
  • Verbesserung der Technik von Sportlern und Tänzern
  • Für Männer, Frauen, Senioren und Jugendliche ab 14 Jahren

Pilates

  • hilft, das Gleichgewicht der Muskulatur zu verbessern
  • korrigiert die Haltung und Atmung
  • steigert die Koordinationsfähigkeit
  • verbessert die Körperwahrnehmung
  • hilft beim Stressabbau
  • erhöht die Beweglichkeit und Gelenkigkeit
  • verbessert das Gleichgewichtsgefühl
  • schafft einen flachen Bauch und schlanke Oberschenkel
  • kräftigt die Körpermitte und schont dadurch den Rücken
  • lässt besser Spannung und Entspannung fühlen
  • lässt jeden in seinem Level trainieren
  • erweitert die Körperkontrolle

Zur Person:

Joseph H. Pilates war der Sohn des griechisch stämmigen Schlossergesellen und erfolgreichen Turners Friedrich Pilates.

Er litt als Kind unter Asthma und rheumatischem Fieber. Dennoch führte seine Freude an Bewegung schon früh zu einem besonderen Körperbewusstsein. Er begann in jungen Jahren seinen Körper zu kräftigen und beschäftigte sich mit „Bewegungslehre“. Neben Turnen,
Gymnastik, Bodybuilding las er auch über Trainingsmethoden wie Yoga und Zen-Meditation.
Er ging 1912 nach England und verdiente sein Geld als professioneller Boxer, Zirkusartist und als Lehrer für Selbstverteidigung an Polizeischulen. Er trainierte dort die Beamten des Scotland Yard in Selbstverteidigung.

Als Deutscher wurde er zu Beginn des Ersten Weltkrieges interniert. In dieser erzwungenen Ruhepause begann er intensiv, sein Konzept eines ganzheitlichen Körpertrainings zu entwickeln. Er beschäftigte sich mit Yoga, studierte Tierbewegungen und unterrichtete seine Mitgefangenen in der von ihm entwickelten Methode. Es ist überliefert, dass diese Mitgefangenen die große Grippepandemie von 1918 auf Grund ihrer guten körperlichen Konstitution überlebten. Er kehrte nach dem Krieg nach Deutschland zurück.

In Hamburg trainierte er unter anderem die dortige Polizei. Als er gedrängt wurde, Angehörige der deutschen Armee zu trainieren, kehrte er, unzufrieden mit  den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen in seiner Heimat, Deutschland im Jahr 1926 den Rücken und wanderte nach New York aus. Da das von ihm entwickelte Körpertraining in der Ballettszene Deutschlands bereits viel Anerkennung gefunden hatte, wollte er seine Methode an den amerikanischen Hochburgen des Tanzes einführen. Er eröffnete ein Box- und Trainingsstudio in 939 Eight Avenue, im selben Gebäude wie das New York City Ballett.

Pilates praktizierte bis ins hohe Alter hinein und verfasste Bücher über seine Technik.